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Sven Kretschmer nimmt an Auswahlrunde zur Physikolympiade teil
Ein Kreuzworträtsel mit physikalischen Fachbegriffen zu lösen, die Reisezeit für ein Space-Taxi zu einer Raumstation zu berechnen, temperaturabhängigen Widerstand zu bestimmen gehörte ebenso zu den Aufgaben wie die Schallgeschwindigkeit bei Raumtemperatur zu schätzen. In Hausarbeit beschäftigte sich Sven Kretschmer aus der Q1 bis September mit diesen vier Aufgabengebieten. Damit hat er an der ersten von vier bundesweit durchgeführten Runden des Auswahlwettbewerbs zur internationalen Physikolympiade teilgenommen. Physiklehrer Markus Bischof hatte zur Teilnahme an dem bekannten Wettbewerb eingeladen.


Hier alle Aufgaben zum Nachlesen.

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Laufchallenge des Fürstenberg-Gymnasiums in der Corona-Krise

Spazierengehen, Joggen oder schnelles Laufen – Bei der Laufchallenge des Fürstenberg-Gymnasiums waren alle Schüler eingeladen, sich viel zu bewegen und die eigenen Läufe mithilfe einer Running-App auf dem Smartphone zu speichern und dann täglich im Klassenordner der Lernplattform „schulbistum.de“ hochzuladen. Rund ein Drittel aller Schüler hatte sich aktiv beteiligt. Parallel zum Homeschooling in der Corona-Krise wollten die Sportreferendare Henrike Temmen und Felix Ostermann damit nicht nur die Bewegung der Fürstenberger fördern, sondern auch eine „Theorie-Praxis-Verknüpfung" herstellen, waren doch lange Zeit Sportplätze und Fitnessstudios geschlossen.

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In den sechs Wochen vor den Sommerferien kamen deshalb enorm viele Dateien und enorm viele Einzelwerte zusammen, die Temmen und Ostermann regelmäßig auswerteten. Auf dem virtuellen Weg nach Tunduru-Masasi, der tansanischen Partnerdiözese der Fürstenbergschulen, veranschaulichte die Schule auf dem Instagram-Account zurückgelegte Strecken mithilfe digitaler Weltkarten von google-Maps. Von Recke über Südfrankreich und Andalusien erreichten die Fürstenberger bereits nach zwei Wochen Al Faraa in Algerien, kurz darauf Gombe in Nigeria. Lehrer und Schüler mit körperlichen Einschränkungen durften auch Inliner oder das Fahrrad nutzen, wurden in diesen Fällen doch die zurückgelegten Kilometer mit einem bestimmten Rechenverfahren reduziert und an die Anforderungen der Läufer angepasst. Mit der eifrigen Teilnahme auch ehemaliger Schüler übertrafen die Fürstenberger schließlich mit 9.280 gelaufenen Kilometern die Luftlinie von 8.310 Kilometern zwischen Recke und Tunduru. Temmen und Ostermann zeigten sich begeistert von den Laufleistungen der Schüler: „Wir sind überwältigt von der vielen positiven Resonanz und hohen Motivation sowohl von aktiven als auch von ehemaligen Schülern des Fürstenberg-Gymnasiums.“


Der erste Platz ging an die 6. Jahrgangsstufe (1.831 Punkte, 1221km); Zweiter wurde die 7. Jahgangsstufe (1.369 Punkte, 1.053 km) und Dritter wurden die Lehrer (1.323 Punkte, 1.103km).

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Erstveröffentlichung am 04.07.2020 in der Ibbenbürener Volkszeitung

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Selbstbehauptungskurs am Fürstenberg-Gymnasium
Im Rahmen des Ganztagsangebotes haben zwölf Neuntklässlerinnen des Fürstenberg-Gymnasiums an einem Selbstverteidigungskurs teilgenommen. Unter der Leitung von Sozialpädagogin und Trainerin Anne Siemon lernten die Schülerinnen, wie sie gefährliche Situationen meiden, laut und entschieden „nein!“ sagen oder sich notfalls selbst verteidigen können. Verbale wie körperliche Abwehrstrategien bzw. Reaktionsübungen standen dabei im Mittelpunkt des Trainings, bei dem die Fürstenbergerinnen verschiedene Situationen simulieren konnten. „Man fühlt sich sicherer und vorbereitet“, freute sich Schülerin Julia Bücker über die Teilnahme an dem Kurs. Das Selbstvertrauen in möglichen Gefahrensituationen zu stärken, wehrhaft zu sein wenn nötig, erklärte Sportlehrerin Kathrin Feldkämper das Hauptanliegen des Selbstbehauptungskurses. „Hoffentlich kommen unsere Schülerinnen gar nicht erst in solche Situationen.“ Der Selbstverteidigungskurs wird jährlich durchgeführt in Kooperation zwischen der Offenen Jugendarbeit Recke und dem Fürstenberg-Gymnasium.

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Fotos: Kathrin Feldkämper

Erstveröffentlichung am 14.03.2020 in der Ibbenbürener Volkszeitung

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Exkursion des Leistungskurses Erdkunde nach Münster
Der Q2-Leistungskurs Erdkunde von Martin Eichholz hat neulich im Rahmen des Unterrichtsthemas „Stadtentwicklung“ eine Exkursion nach Münster durchgeführt. Die 12 Schülerinnen und Schüler haben sich dafür an einem Donnerstagmorgen auf dem Weg nach Münster gemacht, um pünktlich um 9.30 Uhr am Haupteingang des Bahnhofs zu stehen. Der Bahnhof ist heutzutage ein wichtiger Knotenpunkt des Eisenbahnpersonenverkehrs im Münsterland. Auf dem Bahnhofsvorplatz hat Eichholz den Schülerinnen und Schüler die Aufgabe gegeben, eine Stadtrallye mit der App „Biparcours“ durchzuführen. Die Stadtrallye thematisierte die Entwicklung der Stadt Münster und endete mit einem Besuch des Stadtmuseums. Dort wurden die verschiedenen Entwicklungsphasen der Stadt Münster sichtbar. Hier waren die vielen Miniaturmodelle der Stadtentwicklung besonders sehenswert. Nach einer kurzen Mittagspause stand die Besichtigung des Hafens auf der Agenda. Dort wurden im Rahmen einer Führung Informationen zur Entwicklung des Hafens gegeben. Der Stadthafen ist ein Binnenhafen, der von Beginn an hauptsächlich auf Importe ausgelegt war. Heute ist er als Warenumschlagplatz fast bedeutungslos geworden. Stattdessen siedelten sich vorwiegend gastronomische und kulturelle Betriebe an. Um 15.00 Uhr endete die Führung und somit auch die Exkursion in Münster.