Pangea 2017

Schüler nehmen erfolgreich am Pangea-Wettbewerb teil

Gut lachen hatten Thilo Eggers (7a3, Foto links) und Yannick Grahs (8a3, Foto rechts): Beim bundesweiten Pangea-Mathematikwettbewerb haben sich die beiden Schüler für die zweite Runde qualifiziert. In der ersten, schulinternen Runde, in der mathematische Knobeleien in Form von Multiple-Choice-Aufgaben zu lösen waren, erbrachten die beiden überdurchschnittliche Leistungen. Sie gehörten damit zu den 446 Schülerinnen und Schülern aus NRW, die sich gegen die fast 50.000 Teilnehmer aus unserem Bundesland durchsetzen konnten. Eine beachtliche Leistung!

Die zweite Runde fand an der Universität in Osnabrück im Hörsaal statt. Mit Sicherheit eine ungewohnte Situation, bestimmt aber eine Erfahrung wert. Auch hier war mathematisches Rätseln und logisches Denken gefordert.

Pangea ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb, der alle Schülerinnen und Schüler für Mathematik motivieren und begeistern möchte.

Pangea

Unsere Exkursion zur Synagoge

Am 07.11.2016 sind wir, der evangelische Religionskurs von Herrn Wendland und der katholische Religionskurs von Frau Genuit, nach Osnabrück zur Synagoge gefahren. Dort wurden wir schon von Frau Mor erwartet. Frau Mor hat uns die ganze Synagoge gezeigt. Im Gebetsraum hat uns der Kantor Baruch Chauskin, der international bekannt ist und auch schon ein paar Popkonzerte in New York gegeben hat, eine Stelle aus der Thora vorgesungen. Außerdem hat Frau Mor uns über viele jüdische Bräuche informiert und Geschichten erzählt, die das Judentum geprägt haben. Danach sind wir in die Räume im Keller gegangen und haben ein Tauchbad (Mikwe) gesehen, wo sich sehr fromme Juden reinigen. Anschließend wurden wir durch einen Flur geführt, in dem Texte und Bilder zur Geschichte des Judentums im Allgemeinen und zur Geschichte der Gemeinde in Osnabrück hingen. Auch spannend war eine Nachbildung der alten Synagoge am Eingang. Frau Mor hat uns einen tollen Einblick in das Judentum gegeben. Da sie selbst Jüdin ist, konnte sie es uns auch aus einer anderen Perspektive erklären. Es war ein sehr schöner Besuch in der jüdischen Gemeinde. 

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Ozio Gallery

Sprachlernspiel Französisch

Drei Schülerinnen aus der 6a1 des Fürstenberg-Gymnasiums erhielten vom Cornelsen-Verlag ein Dankeschön für das Zusenden ihres selbst entwickelten Sprachlern-Spiels. Lea Wessendorf, Karla Kottmann und Carolin Wielage zeigten sich in den internen Förderstunden kreativ und erfinderisch beim Erlernen ihrer zweiten Fremdsprache Französisch. So haben sie sich in einigen Stunden zusammengesetzt und motiviert ein Spiel ausgetüftelt, das methodisch wie ein Domino-Spiel aufgebaut ist. Der Spielende muss es immer wieder schaffen, eine passende Karte anzulegen, die auf der zweiten Hälfte eine neue Aufgabe stellt. Das Spiel ist dabei sehr abwechslungsreich, da es sowohl mit der Zuordnung von Bildern zur passenden Vokabel, mit konjugierten Formen zum passenden Infinitiv als auch mit Symbolen zu den grammatischen Formen arbeitet. Eine E-Mail informierte den Cornelsen-Verlag über das Spiel der Schülerinnen, der sich erfreut zeigte und ein solches Spiel als „tolle Motivation und Begeisterung für die Redaktion der französischen Abteilung" (Frau Dr. Sandra Hestermann) bezeichnete. Als Dankeschön erhielten die Schülerinnen je eine französische Lektüre, die sie vielleicht schon über die Ferien lesen werden.

Foto (von links): Lea Wessendorf, Karla Kottmann, Carolin Wielage

Selfie von GottHey,

wir sind der Religionskurs der EF von Frau Genuit. Wir haben ab Oktober des Jahres 2015 an dem Bibelwettbewerb unter dem Motto „Selfie von Gott“ teilgenommen. In diesem Wettbewerb geht es um die heutige Sicht der Jugendlichen im Hinblick auf das Gottesbild. Man konnte verschiedene Beiträge einreichen, wie zum Beispiel Texte, Bilder oder Videos, welche unseren Blick auf Gott verdeutlichen sollten.

Wir haben uns entschieden, einen Film im „Vlog“-Format zu drehen. Ein Vlog ist ein Video-Tagebuch, in dem man seinen Zuschauern private Sache aus seinem Leben mitteilt. Diese Videoform ist momentan sehr beliebt auf YouTube, der populärsten Videoplattform im Internet. Umgesetzt wurde das Projekt folgendermaßen: In unserem Vlog zeigt Gott sein tägliches Leben und führt die ganze Zeit eine Kamera mit sich. Die Hauptrolle in unserem Vlog spielt also Gott. Er zeigt, was er von den Jugendlichen heute denkt und besucht dazu unsere Schule, das Fürstenberg-Gymnasium in Recke. Dabei können wir ihn nicht sehen. Schüler haben sich in verschiedenen Situationen befunden, die immer wieder im Alltag eintreten. Gott hat sich diese Situationen von außen angeschaut und dann einen Kommentar dazu abgegeben. Dafür haben wir uns für verschiedene Bibelstellen entschieden, welche man gut in das tägliche Leben von Gott einordnen kann. Zu jeder Bibelstelle haben wir dann noch ein Selfie aus der Sicht Gottes erstellt.