Kooperation zwischen Wirtschaft und Schule
Angesichts der Tatsache, dass ökonomische Sachverhalte und wirtschaftliche Zusammen hänge in allen Lebensbereichen mehr und mehr an Bedeutung gewinnen, ist es Aufgabe eines Gymnasiums, sowohl den Weg ins klassische Hochschulstudium vorzubereiten, als auch schon vorab alternativ Einblicke in wirtschaftliche Zweige der Arbeitswelt zu bieten ( z. B. duales Ausbildungssystem ).
Angesichts dieser Überzeugung hat der Vorstand der Schulpflegschaft die Initiative ergriffen und Entscheidungsträger mehrerer Unternehmen bzgl. einer Kooperation mit dem Fürstenberg-Gymnasium angesprochen.
Nach intensiven Überlegungen wurde vom Vorstand ein Themenspeicher sowie eine mögliche Kooperationsvereinbarung erarbeitet. Der Themenspeicher umfasst einen Katalog möglicher Unterrichtsinhalte, mit denen sich ein Unternehmen im Unterricht einbringen kann und die sich andererseits für den Fächerkanon eines Gymnasiums eignen. Dieser Themenspeicher umfasst neben einem realen Bewerbertraining ( einschl. Assessment-Center ) u. a. die Themen „Betriebswirtschaftliche Aspekte“, englischsprachige Videokonferenzen, Standortfaktoren ( Wirtschaftsgeographie ) oder auch Fragestellungen der Logistik. Die Kooperationsvereinbarung beschreibt den Rahmen, wie auch die Inhalte einer Zusammenarbeit, nennt Verantwortlichkeiten und unterstreicht die Verbindlichkeit der Kooperation
Nach einer ersten Präsentation möglicher Kooperationsthemen durch die Mitglieder des Vorstandes der Schulpflegschaft konnten wir mit der Firma Bernard Krone GmbH in Spelle gleich ein weltweit tätiges Produktionsunternehmen mit ca. 2000 Mitarbeitern für eine Kooperation mit dem Fürstenberg-Gymnasium begeistern.
Die Schulleitung zeigte sich einer Kooperation mit einem Unternehmen sofort sehr aufgeschlossen und benannte Lehrer Dr. Hawig als Ansprechpartner. Bereits beim ersten vom Vorstand initiierten Treffen wurden eine Zusammenarbeitet zwischen Schule und Unternehmen vereinbart und mögliche Inhalte besprochen.
Mittlerweile wurde die Kooperation durch Unternehmens- und Schulleitung besiegelt und auch publiziert. In der Praxis konnten bereits folgende Aktivitäten gestartet werden:
- Integration in die Fächer Sozialwissenschaften, Informatik, Deutsch (Bewerbungstraining punktuell)
- Betriebsbesichtigung und Vorträge für die Wirtschaftskurse im Rahmen des Differenzierungsunterrichtes der Klasse 9
- „Krone-Tag“: Firmenpräsentation und Berufsberatung mit dem Big-X auf dem Schulgelände am 20. Juli 2011
- Neben der Firma Krone konnten wir auch zwei mittelständische Unternehmen aus Handel und Produktion für eine Kooperation begeistern. Die konkrete Ausgestaltung einer Zusam menarbeit kann und soll erfolgen, sobald erste tragfähige Erfahrungen aus der bestehenden Kooperation vorliegen.
Für das langfristige Funktionieren einer Kooperation bedarf es einer Implementierung und Integration in den Unterricht. Dieses ist Aufgabe der Fachkonferenzen und größte Herausforderung für alle Beteiligten.
An dieser Stelle sei der Schulleitung ein großes Lob ausgesprochen. Ihre Aufgeschlossenheit und große Bereitschaft, diesen neuen Weg zu gehen, bildet die Grundlage für eine dauerhafte erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Wirtschaft.
MIG Game bei Krone in Spelle
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- Geschrieben von: Johannes Leigers
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Eine Woche voller betriebswirtschaftlicher Herausforderungen
In der vergangenen Woche fand bei der Firma Krone in Spelle ein intensives und lehrreiches Management Information Game statt, organisiert vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) und unterstützt vom Industriellen Arbeitgeberverband. Vom Montag bis zum Freitag nahmen 24 Schüler der Q1 aus den Sozialwissenschafts- Grund- und Leistungskursen an diesem computergestützten Planspiel teil, das darauf abzielte, ihre betriebswirtschaftlichen Kompetenzen zu schärfen. Das Management Information Game ist ein bekanntes Planspiel, das die Teilnehmer vor die Herausforderungen der Unternehmensführung stellt. In simulierten Geschäftsumgebungen müssen sie strategische Entscheidungen treffen, die Finanzen verwalten, Marketingstrategien entwickeln und auf unvorhergesehene Marktveränderungen reagieren. Ein Höhepunkt der Woche war der traditionelle Marketingabend am Donnerstag. Hier präsentierten die Schüler ihre innovativen Produktideen und dazugehörigen Marketingkonzepte vor einem anspruchsvollen Publikum. Die Gäste des Abends, die in die Rollen von Einkäufern schlüpften, stellten kritische Rückfragen zu Technik, Funktionalität, Preisgestaltung und Serviceangeboten der vorgestellten Produkte. Am Ende stimmten sie über die besten Präsentationen ab. Insgesamt gab es drei fiktive Schülerunternehmen, die ihre Kreativität und ihr betriebswirtschaftliches Geschick unter Beweis stellten: Die Clean and Store AG, die Ironman AG und die Ilmava AG, die mit 29 Punkten die Nase vorn hatte. Die Woche war nicht nur eine Möglichkeit, theoretische betriebswirtschaftliche Kenntnisse in die Praxis umzusetzen, sondern bot den Schüler auch einen Einblick in reale Unternehmensabläufe und die Herausforderungen, die mit der Führung eines Unternehmens einhergehen. Dank der Unterstützung von Krone, dem BNW und dem Industriellen Arbeitgeberverband erhielten die Teilnehmer wertvolle Erfahrungen und Einblicke, die ihre beruflichen und akademischen Wege nachhaltig beeinflussen werden. Die Kombination aus Theorie und Praxis sowie die Möglichkeit, in einem realistischen Umfeld zu arbeiten, machte das Management Information Game zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten.
Erstveröffentlichung m 19. Juni 2024 in der Ibbenbürener Volkszeitung
Mit MINT-Experten im Gespräch
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- Geschrieben von: Johannes Leigers
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Unternehmen zu Gast am Fürstenberg-Gymnasium
Als anschaulich, praxisorientiert, vielfältig und deshalb gewinnbringend empfanden die Schüler des Fürstenberg-Gymnasiums die Stationen innerhalb der MINT-Rallye. Zehn Unternehmen – darunter ein Bereich der Fachhochschule Münster – hatten den Oberstufenschülern der Q1 mit den fachlichen Schwerpunkten Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz: MINT) Einblicke in ihre betriebsspezifische Arbeitswelt samt Ausbildungsmöglichkeiten gegeben. Industrielle Produktion sowie Klima- und Umwelttechnik bildeten einen Schwerpunkt neben dem IT-Bereich und dem Bankwesen. Zulieferunternehmen mit Einzelkomponenten für Autos und entsprechendem Produktdesign spielten ebenso eine Rolle. Anschaulich war auch die Herstellung von Baldriandragees und glacierten Schokonüssen.
In einer anschließenden Befragung durch die Schule und durch das zdi des Kreises Steinfurt bekamen die etwa dreißig MINT-Experten durchweg gute Noten von den rund achtzig Schülern der Jahrgangsstufe. Als lobenswert bewerteten die Teilnehmer den Einblick in ganz konkrete Berufsfelder und die individuelle Beratung an den einzelnen Stationen der Rallye. In Zusammenarbeit mit dem zdi des Kreises Steinfurt hatten die Lehrer Stefanie Ahlers und Ralf Wroblowski folgende Zehn Betriebe bzw. Institutionen eingeladen:
B&B Verpackungstechnik GmbH; Bunsieck & Partner GmbH; FH Münster – Fachbereich Energie, Gebäude, Umwelt; geoCapture GmbH; Kreissparkasse Steinfurt; NFT automates GmbH; OASE GmbH; OKE Group GmbH; Wiewelhove GmbH und Windmöller & Hölscher GmbH.
Bildunterschrift: Schüler der Jahrgangsstufe Q1 des Fürstenberg-Gymnasiums konnten an verschiedenen Stationen der MINT-Rallye ganz praktische tätig werden, kamen aber auch mit Auszubildenden wie denen von Windmöller und Hölscher GmbH ins Gespräch.
Erstveröffentlichung am 17.08.2023 in der Ibbenbürener Volkszeitung