Selbstlernzentrum

selbstlernzentrumDas Selbstlernzentrum ist ein Bereich in der Oberstufen - Bibliothek, in dem die Schülerinnen und Schüler in gewohnter Lernumgebung selbstständig Wissenslücken aufarbeiten können. Darüber hinaus wird ihnen die Möglichkeit gegeben, schriftliche Hausaufgaben zu bearbeiten, Facharbeiten zu schreiben, Recherchen im Internet durchzuführen und insbesondere an der virtuellen Lernumgebung Moodle des Fürstenberg - Gymnasiums teilzunehmen.

Im Jahr 2006 / 2007 ist das Selbstlernzentrum durch ein großflächiges Funknetz erweitert worden, so dass die Schülerinnen auch mit ihrem eigenen Laptop arbeiten können. Das Funknetz erstreckt sich auf den kompletten Verwaltungstrakt inklusive Oberstufenbibliothek sowie auf die ganze Aula und die L und R Räume.

Da die Schülerinnen und Schüler eigenständig arbeiten sollen, wurde ein Inhaltsfilter eingerichtet, der das Spielen im Internet und das Besuchen von für Schüler unangemessenen Seiten verhindert.

Frank Bergmann

Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten.