Für die Eule rhetorisch geschult
- Details
- Geschrieben von: Lucy Scheidemann, Emma Breulmann (Q2)
- Zugriffe: 497
Am vergangenen Donnerstag sind wir als Schülerlehrer der Eule nach Ibbenbüren zur Sparkasse gefahren, um dort an einer Rethorikschulung teilzunehmen.
Dabei wurde uns eine richtige Präsentationsweise gezeigt. Diese konnten wir mit einer eigenen Präsentation, die zur Reflexion gefilmt wurde, üben.
Danach gab es eine Mittagspause bei Intermezzo, nach der wir in der zweiten Einheit nochmals Präsentationen erarbeitet haben mit den Themen „herausfordernde Situationen bewältigen“, „richtige Vorbereitung des Unterrichtes“ und „verschiedene Charakter und Lerntypen“. Das war eine gute Möglichkeit, das Gelernte aus der ersten Stunde zu vertiefen.
Am Ende des Tages haben wir Vieles über eine bessere Organisation des
Unterrichts und über eine überzeugende Präsentation gelernt.
Schülerakademie Mathematik
- Details
- Geschrieben von: Kira Rohlmann
- Zugriffe: 540
Schülerakademie Mathematik - SAMMS extern | Gemeinsam mit weiteren Mathe-Assen aus der Umgebung haben Franziska, Pia, Katharina, Jan, Adrian und Gino aus Klasse 6 diese Woche an der Schülerakademie Mathematik teilgenommen. In spannenden Workshops setzten sie sich zwei Tage zum Beispiel mit Lego-Robotik, 3D-Druck und -Programmierung oder mathematischen Denk- und Strategiespielen auseinander.
Am Ende stellten sie die Ergebnisse der Workshops in beeindruckenden Präsentationen den anderen Teilnehmenden, ihren Eltern und Lehrkräften vor.
Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung von Mathematiklehrkräften aller teilnehmenden Schulen, ausgetragen wurde sie in diesem Jahr von der Gesamtschule Hörstel. #mathe #samms
Gegen das Vergessen
- Details
- Geschrieben von: Johannes Leigers
- Zugriffe: 312
Projekt zum Holocaust-Gedenktag
Anlässlich des Holocaustgedenktages (27.01.) hat der Geschichte-Zusatzkurs der Q2 von Herrn Heeke in einem Videobeitrag eine fiktive Geschichte der jüdischen Familie Friedland erzählt und mit Fakten an den Holocaust erinnert. Ergänzt wurde der Videobeitrag durch eine Ausstellung in der Aula #holocaust #niewieder #gegendasvergessen
Medienkompetent in sozialen Netzwerken
- Details
- Geschrieben von: Johannes Leigers
- Zugriffe: 417
Projekttag der fünften Klassen zum verantwortungsbewussten Umgang mit WhatsApp, Instagram und Co.
Um sich den Gefahren, Rechten, Pflichten und angemessen Umgangsformen im Netz frühzeitig bewusst zu werden, nahmen in diesem Jahr alle Fünftklässler der Fürstenbergschulen jeweils einen ganzen Tag an den Medienkompetenztagen in Tecklenburg teil. Unter der Anleitung fachkräftiger Medienpädagogen um Leo Cresnar (Jugendbildungsstätte Tecklenburg) konnten die Schüler der Klassen 5 Grundsätze zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit sozialen Netzwerken erarbeiten: Nach welchen Kriterien wähle ich ein gutes Profilbild aus? Oder wie bearbeite ich meine Fotos? Welche Bilder darf ich überhaupt veröffentlichen? Und ab wann spricht man eigentlich von Cybermobbing? Die konstruktive Zusammenarbeit der Sextaner mündete schließlich auch in die Erstellung verbindlicher WhatsApp-Klassenregeln, die über die Medienkompetenztage hinaus gültig sind.
Foto: Stefanie Ahlers