IMG 0400 Custom Custom

Fürstenbergschulen erhalten 2455 Euro Förderung durch die Sparkasse
Stachelbeeren, Johannisbeeren, verschiedene Apfel- und Birnensorten, Mirabellen, Heidelbeeren oder Pflaumen – Wenn die frisch gepflanzten Bäume und Sträucher ab dem nächsten Jahr Früchte tragen, dürften die Schüler der Fürstenbergschulen reichlich zu naschen haben. Im Rahmen der Aktion „Landschaf(f)t“ der Kreissparkasse Steinfurt hatte Biologielehrerin Katharina Karg das Projekt vorgeschlagen und griff damit eine Idee aus dem Arbeitskreis „Nachhaltigkeit“ auf. Ein weitläufiges Beet mit Obstbäumen und Sträuchern am Fachklassentrakt gegenüber der Arche anzulegen, führe nicht nur zu einer ästhetischen, sondern vor allem auch zu einer „ökologischen Aufwertung des Schulgeländes“, freute sich Karg über die Förderung der Sparkasse in Höhe von 2455 Euro. Entsprechend der Voraussetzungen für eine finanzielle Unterstützung handle es sich bei dem Bereich um eine öffentlich zugängliche Fläche; gegen den kleinen Hunger könne sich jeder im künftigen „Naschgarten“ an den Früchten bedienen, nicht nur die Fürstenberger. Unter professioneller Anleitung von Georg Fels und Tanja Schüttemeyer von der Baumschule Fels hatten Schülergruppen der Realschule und des Gymnasiums die jungen Pflanzen veredelt und gesetzt. Markus Dürken, Fililalleiter der Sparkasse in Recke, nutzte dabei die Gelegenheit, die jungen Schülergärtner bei ihrer Arbeit zu besuchen.

Bildunterschrift: Georg Fels, Markus Dürken und Tanja Schüttmeyer mit Schülern der Klasse 8a2 und dem Kurs „food and farm“ der Jahrgangsstufe 9.

Erstveröffentlichung am 27.10.2022 in der Ibbenbürener Volkszeitung