IMG 3804 Custom

Vorlesetag am Fürstenberg-Gymnasium

Am 18. November 2022 war es wieder so weit: Der Bundesweite Vorlesetag fand statt. Wie jedes Jahr am dritten Freitag im November lasen überall in Deutschland Menschen Kindern etwas vor. Deutschlandweit nahmen 786.691 Menschen an dieser Aktion der Leseförderung teil und auch das Fürstenberg-Gymnasium beteiligte sich am 19. Vorlesetag. 24 Schüler und Schülerinnen der Q1 hatten in den Wochen zuvor mit Hilfe von Frau Ehmke den Vorlesetag für alle fünften und sechsten Klassen vorbereitet. Zuvor haben die Schülerinnen und Schüler in Dreiergruppen im Zuge des Literaturunterrichtes Textstellen für den Vorlesetag und eine kleine Überraschung vorbereitet, während Frau Ehmke die Organisation des Vorlesetages übernommen hat. Die Auswahl der Bücher war vielfältig. Von Krimis über Weihnachtsbücher bis hin zu Witzebüchern war alles mit dabei, sodass die große Brandbreite an Interessen der Fünft- und Sechstklässler gedeckt war. Die Bücher haben sich die Schüler und Schülerinnen zuvor in der Buchhandlung Volk in Recke für den Vorlesetag aussuchen dürfen und auch Frau Volk selbst ließ es sich nicht nehmen, an dieser Aktion teilzunehmen. Und so wurde am Freitag in der dritten und vierten Stunde den jüngsten Fürstenbergern im Viertelstundentakt vorgelesen, sodass jede Klasse am Ende sechs Bücher kennengelernt hat. Die Klassen wechselten nach jeder Vorleserunde den Raum, sodass sie schon immer gespannt waren, welche Geschichte sie im nächsten Raum erwarten würde. Diese Aktion kam bei den Kindern sehr gut an. Es wurde gespannt zugehört und gelacht. In der Evaluationsrunde am Ende äußerten die Fünft- und Sechstklässler, dass ihnen die Aktion sehr gut gefallen hat und dass diese Aktion im nächsten Jahr unbedingt wiederholt werden solle, da sie sehr viel Spaß hatten und sie viele neue Bücher kennenlernen durften.