Mathematikwettbewerb am Fürstenberg-Gymnasium

„In einer Kiste liegen 3 Sorten Äpfel, von jeder Sorte gleich viele, zusammen 12. Wie viele Äpfel muss Christine, ohne hineinzusehen, mindestens herausnehmen, wenn sie von einer Sorte mit Bestimmtheit 3 Stück haben will?“ - Mia Schulze aus der 5a2 muss die Knobelfrage neben zahlreichen anderen richtig beantwortet haben. Beim traditionellen Schülerwettbewerb des Fürstenberg-Gymnasiums hatte er in der Finalrunde die höchste Punktzahl erreicht und darf sich nun „Schlaumeier 2023” nennen. Vier weitere Mitschüler zählen ebenfalls zu den diesjährigen Gewinnern. In zwei Qualifikations- und einer Finalrunde stellten die Fünftklässler der Schule ihr Können beim Knacken von Logik- und Denksportaufgaben unter Beweis. Für sieben bis zehn teils sehr komplexe Aufgaben pro Runde blieb den Schülern jeweils nur wenig Zeit. Unter der Leitung von Mathematiklehrerin Stefanie Ahlers führte die Mathematikwerkstatt der Schule – bestehend aus Schüler:innen der Klassen 6 und Q1 – genau Aufsicht und übernahmen eigenverantwortlich die Korrektur der Knobelbögen. Für die Preisträger gab es Urkunden und ein buntes Sortiment an Sachpreisen, die von Geschäften in Recke gesponsert wurden.
Erstveröffentlichung am 21.06.2023 in der Ibbenbürener Volkszeitung

Bildunterschrift: (v.l.:) Michel Gruben (5a3), Katharina Dagger (5a2), Mia Pieper (5a2), Mia Schulze (5a2) und Joriam Schilling (5a1) freuen sich über die Urkunden und Sachpreise.

IMG 4869 Custom

IMG 4862 Custom