IMG 3979 Custom

„Löwe von Münster“ in Recke
Escape Room ermöglichte Zeitreise für die Jahrgangsstufen 9 und EF
An drei Tagen trafen knapp 200 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und EF im Escape Room „Löwe von Münster" auf knifflige Denkaufgaben und erhielten einen besonderen Einblick in die Zeit der nationalsozialistischen Diktatur. Die Lehrerinnen Mareike Erdmann, Anna Genuit und Kerstin Rehermann waren die treibenden Kräfte hinter dem Projekt, das die Schüler:innen auf eine Zeitreise in das Deutschland der 1940er Jahre mitnahm. Eine Zeit, in der der Kardinal von Galen, auch bekannt als der „Löwe von Münster", mit seinen Reden gegen das Naziregime aufbegehrte.
Die Geschichte des Escape Rooms hält sich in vielen Punkten an die historische Wahrheit, selbst das Mobiliar im Spielbereich ist stilecht aus der Zeit. Matthias Hecking und Winfried Hachmann haben passende Schränke, Tische und Stühle gewählt und stellen einen Diaprojektor, eine Schreibmaschine und ein Volksempfänger-Radio auf, um den Spielbereich in eine Zeitmaschine zu verwandeln.
Der Escape Room verlangte den Schüler:innen Teamarbeit ab, denn nur gemeinsam ließen sich die Rätsel lösen. „Mit dem Escape Room wollen wir die Kommunikationsfähigkeit unserer Schüler stärken“, erklärte Lehrerin Erdmann. Auch historisches Wissen soll auf spielerische Weise vermittelt werden. „Geschichtsunterricht sieht in der Regel anders aus“, so Erdmann.
Die Schüler:innen des Fürstenberg-Gymnasiums waren begeistert von dem Erlebnis im Escape Room. Johann und Paula, Geschwister aus der Jahrgangsstufe EF, berichteten von ihren Erfahrungen mit dem „Löwen von Münster": „Wir haben viel gelernt“, sagte Johann, „das war echt interessant“. Paula schloss sich ihrem Bruder an: „Man musste um die Ecken denken, wenn man auf die richtigen Ideen kommen wollte.“ Auch der Spielentwickler Hecking betonte die besondere Bedeutung der Interaktion, um die Informationen besser im Gedächtnis zu verankern. Er begleitete die Schüler:innen bei ihrem Abenteuer und füllt die Geschichte mit Leben, indem er als Hausmeister verkleidet ins Geschehen eingriff oder am Telefon als Bruder eines entführten Widerstandskämpfers agierte.