Studien- und Berufsinformationstag am Fürstenberg-Gymnasium
Wie viele Berufsfelder und Studiengänge es weit über die klassischen Traumberufe von Jugendlichen hinaus gibt, wurde wieder einmal umfassend deutlich beim Studien- und Berufsinformationstag für die Jahrgangsstufe Q1 des Fürstenberg-Gymnasiums. Konkrete Einblicke in die verschiedenen Berufsfelder zu erhalten, empfanden die Schüler als gewinnbringend, um sich ganz konkrete Vorstellungen von ihrer beruflichen Zukunft zu machen. Zahlreiche Referenten aus Recke und Umgebung, darunter auch ehemalige Fürstenbergschüler, stellten nicht nur ihre eigenen Berufe und Tätigkeiten vor, sondern zeigten ebenso die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten in den jeweiligen Berufsfeldern und Studienzweigen auf. Für jeweils drei verschiedene Stationen hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld angemeldet. Besonders beliebte Angebote waren in diesem Jahr die Bereiche Polizei, Lehramt und Ingenieurwesen. Der für die Studien- und Berufsorientierung verantwortliche Lehrer Markus Möckel hatte folgende Referentinnen und Referenten in diesem Jahr eingeladen, die zusammen mit Schulleiterin Bärbel Müller, dem stellvertretenden Schulleiter Christoph Heeke und Dr. Peter Hawig (links) auf dem Foto zu sehen sind:
René Weidemann und Tom Boggemeier (Bankwesen), Sabine Tammen (Bundeswehr), Stefanie Brinke (KRONE, Industrie), Prof. Dr. Andreas Ostendorf (Ingenieurwesen), Annike Doeinck (Jura), Franziska Wehmann (Lehramt), Marius Behnecke und Dr. Sebastian Teich (Naturwissenschaften), Frau M. Strotmann und Frau Taupe (Öffentlicher Dienst, Finanzamt), Andreas Otte (Polizei), Theresa Unnewehr (Psychologie), Beate Jasper mit dem Auszubildenden Tito (Pflegeberufe), Christine Hackmann und Christoph Kopitzki (Sozialpädagogik), Moritz Feldkämper (Steuerberatung) und Tobias Vieth (Zeitungswesen).
Erstveröffentlichung am 16.03.2024 in der Ibbenbürener Volkszeitung