IMG 6593 zugeschnitten

Lias Steingröver aus der 5a1 gewinnt Plattdeutschen Lesewettbewerb
Die einstige Muttersprache wieder aus den Mündern junger Leute zu hören, darüber freute sich Michael Raschke im Namen des Recker Heimatvereins. „Wir haben heute keinen schlechten Vortrag gehört“, resümierte der pensionierte Realschullehrer. Für den Textvortrag beim Plattdeutschen Vorlesewettbewerb des Fürstenberg-Gymnasiums hatten rund 20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 ordentlich geübt– das konnte man hören und spüren. Leserichtigkeit, ein angemessenes Lesetempo, eine Textgestaltung durch passende Betonungen oder die Bewältigung der Textschwierigkeit lauteten die Kriterien der Jury, um die Sieger zu ermitteln. Den dritten und zweiten Platz belegten dabei Janna Kempe (5a3) aus Neuenkirchen und Heidi Lambrecht (6a1) aus Hopsten. Mit seinem gelungenen Vortrag von „Dat Wunnerhohn“ gewann schließlich Lias Steingröver (5a1) aus Hopsten den Lesewettbewerb. Deutschlehrerin Petra Thole und Dr. Peter Hawig gratulierten den Schülerinnen und Schülern zu ihren Erfolgen und dankten dem Heimatverein Recke für die Jurorentätigkeit. Lias Steingröver wird das Fürstenberg-Gymnasium demnächst beim Kreisentscheid in Steinfurt vertreten.
Erstveröffentlichung am 18.01.2024 in der Ibbenbürener Volkszeitung