01

Fürstenberg-Gymnasium und youngcaritas in Kooperation mit der Kreissparkasse Steinfurt

Die Schülerlehrerinnen der Seniorenschule Recke, EULE, nahmen in der vergangenen Woche in Ibbenbüren in den Tagungsräumen der Kreissparkasse Steinfurt an einer ganztägigen Rhetorikschulung teil. Durchgeführt wurde sie von Hendrik Artmann, dem Leiter der Personalentwicklung der Kreissparkasse.

Wie spreche ich souverän und sicher vor einer Gruppe? Wie wirkt mein Auftreten auf andere? Diese und ähnliche Fragen standen am Vormittag im Vordergrund. Dazu wurde eine 10-minütige Präsentation von jeder Teilnehmerin gefilmt und ausgewertet.

Nach einer Mittagspause ging es im zweiten Teil des Tages um eine gute Struktur des Unterrichts, herausfordernde Situationen sowie verschiedene Charaktere und Lerntypen. Am Ende des Tages lobten alle Schülerinnen die lockere und kurzweilige Atmosphäre der Schulung, in welcher sie zwanglos viel selbst ausprobieren durften: „Dass wir am Anfang gefilmt wurden, war mir erst sehr unangenehm. Es hat mir persönlich am Ende aber so viel gebracht und ich konnte sehr viel daraus mitnehmen“, sagte Mila Jasper-Bruns.

Stefanie Ahlers und Christina Riethues begleiten und unterstützen das Projekt Eule seitens des Fürstenberg-Gymnasiums und über youngcaritas. „Es ist wunderbar, dass junge Menschen sich gesellschaftlich und sozial so einbringen. Da ist es uns wichtig, die engagierten Schülerinnen gut auf ihre Aufgabe vorzubereiten und sie zu begleiten“, betont die Fachberaterin der Gemeindecaritas, Christina Riethues.

Erstveröffentlichung am 23.04.2024 in der Ibbenbürener Volkszeitung