Heeke

Bereits seit dem ersten August dürfen wir Christoph Heeke als neuen stellvertretenden Schulleiter des Fürstenberg-Gymnasiums begrüßen. Der ursprüngliche Dickenberger kehrt damit an seine alte Schule zurück, an der er 2002 sein Abitur gemacht hat. Vor seiner neuen Funktion in Recke unterrichtete der Deutsch- und Geschichtslehrer 12 Jahre lang an der bischöflichen Friedensschule in Münster. Dort war er verantwortlich für die erfolgreiche Teilnahme der Gesamtschule an historischen und politischen Wettbewerben wie am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten.
Der Drang nach Neuem, der Perspektivwechsel auf Schule und die Vielseitigkeit der Aufgabe hätten Heeke dazu bewegt, sich auf die Stelle des Stellvertreters zu bewerben, und zwar an der Schule, die er schon als Schüler immer gern besucht habe und auf deren Entwicklung er nun Einfluss nehmen könne. Digitalisierung voranzutreiben und Nachhaltigkeit zu fördern, zählt er zu seinen wichtigen Anliegen vor dem Hintergrund, „Schule als Spiegel der Gesellschaft“ zu verstehen.
In den vergangenen drei Monaten der Einarbeitung habe Heeke tiefere Einblicke in das Schulleben erhalten und auch eine gewisse Gelassenheit entwickeln können. Die Zusammenarbeit mit der Schulleiterin Barbara Müller bezeichnet er als hervorragend und vertrauensvoll. Und auch vom Kollegium und der Schülerschaft habe er viel Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft erfahren.