IMG 7869 Custom

Großer Schulgottesdienst zu Aschermittwoch
Sich Zeit für das Gebet zu nehmen, für Almosen zu verzichten und für Achtsamkeit zu fasten, lauteten die Forderungen Peter van Briels beim großen Gottesdienst zu Aschermittwoch. Die Lesung aus dem Matthäusevangelium (Mt 6) durch Religionslehrerin Heike Kremer hatte eben diese drei Forderungen Jesu zum Thema. Vor der Kulisse des bevorstehenden Musicals der Realschule verdeutlichte der Schulpfarrer Gemeinsamkeiten zwischen dem Christentum und den fünf Säulen des Islam: die Abgabe von Almosen an Bedürftige entspreche dem Zakat, das rituelle Gebet dem Salat und die Fastenzeit dem Ramadan. Dazu erklärte Ishaq aus der 5a3 den Fürstenbergern die richtige Aussprache und die Bedeutung jeder der fünf Säulen. Im Anschluss erhielten alle Schulmitglieder ein Aschekreuz auf der Stirn als Zeichen für den Beginn der 40-tägigen Zeit zur Umkehr und Buße.
Fotos: Ayden Strauch, Kirstin Hergemöller (Medienwerkstatt)