WhatsApp Image 2024 01 22 at 15.46.46

Theaterpremiere am 8. März

Die Theater-AG des Fürstenberg-Gymnasiums rüstet sich und probt fleißig für ein neues Theaterstück. Unter der Leitung von Markus Hesse soll ein buntes Theaterstück auf die Bühne gebracht werden. „(K)ein Grund zum Feiern“ von Richard Huber heißt das Aktuelle Stück.
Zum Inhalt:
Na, wenn das kein Grund zum Feiern ist! Die kleine Gemeinde fiebert
Jubiläum entgegen. 750 Jahre ist es nun schon her, seit sie ihre erste Erwähnung erfuhr.
Um dem Ereignis die angemessene Würdigung zukommen lassen, hat Frau Bürgermeisterin beschlossen, von der ortsansässigen Laienspielgruppe ein historisches Bühnenstück aufführen
zu lassen. Mit dem Schreiben des Stückes und dessen Umsetzung, wird die Rektorin der Grundschule des Ortes beauftragt, die dafür besonders geeignet zu sein scheint,
ist sie doch gleichzeitig auch die Leiterin der örtlichen Theaterspielgruppe. Fachlich unterstützt wird sie zudem noch von der Hobbyhistorikerin Jutta, die ebenfalls Lehrerin ist. Der Erfolg des Unternehmens scheint somit nichts mehr im Wege zu stehen, wäre da nicht die uralte Feindschaft der beiden Dorfteile, die hier schon seit ewigen Zeiten größter Hingabe gepflegt und selbstverständlich auch in die Theaterproben hineingetragen wird. Der Tag der Premiere rückt bedrohlich näher, aber die Proben plätschern immer noch vor sich hin, ohne dass das Stück so richtig Fahrt aufnehmen will. Ganz zu schweigen vom schleppenden Fortschritt beim Kulissenbau. Dass die Regisseurin öfter mal zu tief in den Flachmann schaut und die Protagonisten teilweise talentfrei sind, oder unter chronischem Zeitmangel leiden, macht die Sache auch nicht gerade einfacher. Und auch die Klatschreporterin sieht eine große Story, und der Talentfreie Chor lässt Chorleiterin Constanze und Regisseurin Beate am Erfolg zweifeln.

Premiere ist am

Freitag, den 08. März 2024 um 19.30 Uhr

in der Aula der Fürstenbergschulen.

Weitere Aufführungen:

Sonntag, den 10. März um 17 Uhr und Montag, den 11. März um 19.30 Uhr.
Eintrittskarten gibt’s ab sofort in der Buchhandlung Volk, Vogteistrasse 8 in Recke, und ab dem 26.02.2024 während der Pausen in der Aula der Fürstenberg Schule. Eintritt für Erwachsene beträgt 5 Euro, für Schüler 3 Euro.
Die Schüler freuen sich auf euch!