Achtklässler im Royouth Center Lingen
In der vergangenen Woche hatten die Schülerinnen und Schüler aller achten Klassen erneut die Gelegenheit, im Royouth Center der Firma Rosen in Lingen spannende Einblicke in die Welt der Technik zu gewinnen. Die Exkursion wurde – wie schon in den vergangenen Jahren – von Physiklehrer Markus Bischof im Namen der Fachschaft Physik organisiert.
Nach einer kurzen Einführung in die Arbeit und Ausbildungsmöglichkeiten bei Rosen konnten die Schülerinnen und Schüler zwei praktische Projekte bearbeiten: Im ersten Projekt stand der Einstieg in die Programmierung mit dem Calliope-Mini im Mittelpunkt. Spielerisch lernten die Jugendlichen die Grundlagen der Programmierung kennen und entwickelten erste kleine Programme, wie z. B. Schnick-Schnack-Schnuck.
Im zweiten Projekt ging es um grundlegende Löttechniken. Dabei entstanden unter anderem LED-Schaltungen in Form kleiner Figuren oder mit den eigenen Namen. Die fertigen Arbeiten durften am Ende mit nach Hause genommen werden.
In den Pausen nutzten viele die Möglichkeit, sich bei einer Runde Tischkicker oder dem Spiel „Werwolf“ auszutauschen. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt: Für alle Schülerinnen und Schüler gab es Brezeln. Insgesamt bot der Tag abwechslungsreiche Einblicke in technische Themenbereiche, die über den regulären Unterricht hinausgehen.
Technik kreativ erleben
- Details
- Geschrieben von: Markus Bischof
- Zugriffe: 16