Das Schülerteam „Börsenböller“ vom Fürstenberg-Gymnasium hat beim Planspiel Börse des Sparkassenverbands Westfalen-Lippe beeindruckende Erfolge erzielt. Mit einem Depotwert von rund 69.975 Euro sicherten sich Tim Bergmann, Johann Töns und Henri Krüer aus der Q1 den ersten Platz auf regionaler und den zweiten Platz auf Bundesebene.
Insgesamt 7385 Schülerinnen und Schüler aus Westfalen-Lippe nahmen 2023 am Planspiel teil. Die Erstplatzierten erhielten 750 Euro Siegprämie, doch die „Börsenböller“ freuten sich über ein Gesamtpreisgeld von 3500 Euro. Die Verteilung des Preisgelds zeigt das soziale Engagement der Schüler: 500 Euro behielten sie jeweils für sich, 1500 Euro flossen in die Kasse der Jahrgangsstufe und 500 Euro wurden für das Tansaniaprojekt der Fürstenbergschulen gespendet.
Anfang Mai reisten die Gewinner mit ihrer Lehrerin Stefanie Ahlers zur Siegerehrung nach Berlin. Das Planspiel Börse, das jungen Menschen Einblicke in die Mechanismen der Börse ermöglicht, findet jährlich statt und beginnt die nächste Runde am 1. Oktober.
3500 Euro beim Planspiel Börse
- Details
- Geschrieben von: Johannes Leigers
- Zugriffe: 467