IMG 9889 Custom

„An diesem Ort werden Stars geboren.“ So führte uns unser TourGuide hinter die faszinierenden Kulissen des Landschaftsparks Duisburg-Nord. Am 23. Mai 2024 ging es für unseren Erdkunde-LK der Q1 unter Leitung von Herrn Streyl auf Exkursion ins Ruhrgebiet. Mit Expertenwissen über Strukturwandel und Industriekulturen aus den vorherigen Unterrichtsstunden brachen wir auf. Nach einer zweistündigen Busfahrt stand zunächst eine Besichtigung des Landschaftsparks Nord in Duisburg an. Dort lernten wir alles über die damalige Roheisenproduktion. Unser Highlight war die Aussicht von einem der Hochöfen. In der Ferne konnten wir auch schon unser nächstes Ziel erblicken: den Gasometer in Oberhausen. Dort haben wir einen Einblick über die Ausstellung „Planet Ozean“ bekommen und sind mit einem Fahrstuhl bis auf das Dach des Gasometers gefahren. Da wir im Vorhinein in Kleingruppen Schülervorträge vorbereitet hatten, konnten wir Informationen über weitere Projekte des Strukturwandels im Ruhrgebiet bekommen. Somit war auch schon ein Großteil der Programmpunkte abgearbeitet und wir konnten neben der Erkundung des Centros Oberhausen auch ein wenig unsere Freizeit dort genießen. Dort sind die meisten, nach einer kleinen Stärkung in der Coca-Cola-Oase, sicherlich auch durch die Läden gebummelt. Leider war es dann schon wieder Zeit zum Bus aufzubrechen. Um 18:45 Uhr haben wir schließlich nach einem sehr schönen und aufschlussreichen Tag unsere Schule erreicht.