IMG 9327 Custom

Schüleraustausch am Fürstenberg-Gymnasium
Vier Schülerinnen und Schüler des Fürstenberg-Gymnasiums erleben gerade eine einzigartige interkulturelle Erfahrung: Im Rahmen des Brigitte-Sauzay-Programms, einem privat organisierten deutsch-französischen Jugendaustausch, erhalten die Jugendlichen der 9. und 10. Klassen die Möglichkeit, in die französische Kultur einzutauchen und ihre Sprachkenntnisse zu verbessern.
Über das Kleinanzeigenportal des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) suchen sich die Teilnehmenden selbstständig einen passenden Austauschpartner oder eine passende Austauschpartnerin. Gemeinsam verbringen sie jeweils 2-3 Monate in Deutschland und 2-3 Monate in Frankreich. Dabei leben sie den Alltag ihrer Gastfamilien mit, lernen den Schulalltag des Partnerlandes kennen und sammeln wertvolle Lebenserfahrungen.
Das Ziel des Programms ist es, die Französisch- bzw. Deutschkenntnisse zu verbessern, eine andere Kultur und ein anderes Land kennenzulernen, eine unvergessliche Zeit zu erleben und sich persönlich weiterzuentwickeln. Die Auslandserfahrung trägt maßgeblich zur persönlichen Reifung der Jugendlichen bei.
In diesem Jahr nehmen folgende Schülerpaare am Austausch teil: Mia Wiethölter (9a3) mit Eline Andersson aus Montmorency, Marit Knieper (9a1) mit Emma Perrein aus Chamalières, Charlotta Hülsmann (9a3) mit Alice Dutilleul aus Le Mans und Joost Wielage (10a1) mit Elouen Guinard aus Marignier. Schulisch werden sie von Französischlehrerin Mareike Erdmann betreut.