Achtklässler im Royouth Center Lingen
In der vergangenen Woche hatten die Schüler aller achten Klassen die Gelegenheit, die Welt der erneuerbaren Energien und Technik hautnah zu erleben und selbst als Ingenieure tätig zu werden. Die Exkursion zur Firma Rosen, genauer zum Royouth Center in Lingen hatte Physiklehrer Markus Bischof im Namen der Fachschaft Physik organisiert.
Die Veranstaltung begann mit einer informativen Präsentation über die Firma und ihre Ausbildungsmöglichkeiten für interessierte Schüler. Die Mitarbeiter nahmen sich Zeit, um Fragen zu beantworten und den Schülern einen detaillierten Einblick in ihre Arbeit zu geben.
Nach der Einführung erhielten die Schüler eine Anleitung zum Bau eines Generators. Dabei wurden sie ermutigt, ihre eigenen Ideen umzusetzen und die Windräder eigenständig zu konstruieren. Bei auftretenden Problemen standen die Mitarbeiter bereit, um Hilfestellung zu leisten und Fragen zu klären. Nach dem Bau der Windräder hatten die Schüler die Möglichkeit, gemeinsam mit den Mitarbeitern die erzeugte Strommenge zu messen und zu analysieren. Eine Siegerehrung für die Windräder mit der höchsten Stromerzeugung bildete den Abschluss des ganztägigen Ausflugs.

Artikel von Royouth mit weiteren Fotos

Fotos: Medienwerkstatt und Antje Rolf