Titel Custom

Kandidaten fünf politischer Parteien bei der Podiumsdiskussion in Recke
In Vorbereitung auf die bevorstehenden Wahlen zum Europäischen Parlament organisierten die Sowi-Kurse der Jahrgänge Q1 und Q2 mit ihren Lehrern Stefanie Ahlers, Peter Richter und Christoph Stieve eine Podiumsdiskussion, um sowohl Schülern als auch anderen Interessierten die Möglichkeit zu bieten, sich über politische Themen zu informieren. Dieses Jahr war die Diskussion besonders bedeutsam, da das Wahlalter auf 16 Jahre gesenkt wurde, wodurch eine große Anzahl von Oberstufenschülern erstmals wahlberechtigt war.
Die Diskussion, moderiert von den Q1-Schülern Leo Krause und Stephanie Recker, behandelte drei Hauptthemenblöcke: Dabei stand zunächst die Herausforderung durch undemokratische Parteien im Fokus. Die Diskussion um Umweltschutz und Klimawandel wurde leidenschaftlich geführt, insbesondere in Bezug auf die Zukunft des Verbrennungsmotors und die Nachhaltigkeit von Elektroautos.
Nach einer kurzen Pause ging es um Fragen der Friedenssicherung in Europa, insbesondere vor dem Hintergrund des Konflikts in der Ukraine. In einer abschließenden Schnellfragerunde waren einige Kandidaten herausgefordert, sich in kurzen Antworten zu äußern. Das Publikum wurde ebenfalls eingebunden und konnte Fragen an die Kandidaten stellen.
Eine digitale Umfrage am Ende der Diskussion ergab, dass die CDU-Kandidatin Sabrina Salomon die meisten überzeugt hatte, indem sie 73 Stimmen erhielt, was die anderen Kandidaten zusammen nicht erreichten.
Fotos: Sophia Berkenheide (Medienwerkstatt)