MicrosoftTeams image 34
Erfolgreiche Teilnahme an den Kreismeisterschaften im Kopfrechnen

Vor kurzem fanden die Kreismeisterschaften im Kopfrechnen statt, bei denen insgesamt 92 Schüler aus 12 Schulen ihr mathematisches Können unter Beweis stellten. Unter den Teilnehmenden befanden sich auch sechs Schüler des Fürstenberg-Gymnasiums Recke, begleitet von Mathematiklehrer Steffen Pottmeier.

Die Delegation des Fürstenberg-Gymnasiums setzte sich aus Leon Nitschmann und Pius Heißner aus der 6a2 sowie Fenja Ferentschik, Helena Fiedler, Charlotte Bäumer und Mats Ludwig aus der 5a2 zusammen. Die Fürstenberger waren hochmotiviert, um die 30-minütigen Kopfrechen-Aufgaben aus verschiedenen Bereichen zu bewältigen. Die Aufgaben umfassten Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, Wochentagsberechnung und auch spezielle Herausforderungen wie Hectoc.

Die Punktevergabe erfolgte entsprechend der Schwierigkeitsgrade der Aufgaben. Einfache Aufgaben wurden mit wenigen Punkten belohnt, während schwierigere Aufgaben deutlich mehr Punkte einbrachten. Das Ziel war es, die meisten Punkte zu erzielen, um in den vier Wertungsklassen (Klasse 5, 6, 7-9, 10-12) erfolgreich abzuschneiden.

Besonders erfreulich war die herausragende Leistung von Fenja Ferentschik, die den 2. Platz in ihrer Altersklasse erreichte. Diese bemerkenswerte Platzierung qualifiziert sie für die Münsterlandmeisterschaften, wo sie die Schule vertreten wird.

MicrosoftTeams image 32
MicrosoftTeams image 33