Fürstenbergschüler nehmen an der Schülerakademie in den Saerbecker Energiewelten teil

Zum zweiten Mal fand eine Schülerakademie unter dem Motto "Reduce, Reuse, Recycle", angeboten vom BNE-Regionalzentrum Kreis Steinfurt, im außerschulischen BNE-zertifizierten Lernstandort „Saerbecker Energiewelten“ statt. Insgesamt nahmen 35 Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Jahrgänge aus vier verschiedenen Schulen des Kreises Steinfurt teil: darunter das Fürstenberg-Gymnasium und die Fürstenberg-Realschule Recke.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung, gefolgt von einer spannenden Rundtour über das Gelände des Bioenergieparks Saerbeck. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, die Welt der erneuerbaren Energien hautnah zu erleben und dabei wertvolles Wissen über nachhaltige Energiegewinnung zu sammeln.

Im Anschluss daran begaben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die von ihnen gewählten Workshops. Dort wurden verschiedene Themen behandelt und die Teilnehmenden konnten selbst tätig werden. Es wurden Wachstücher als Alternative zu Frischhaltefolie hergestellt, Papier geschöpft, der ökologische Fußabdruck berechnet und vieles mehr.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von den praxisorientierten Workshops, in denen sie eben nicht nur theoretisches Wissen erlangten, sondern auch praktisch gefordert wurden. Durch die interaktive Gestaltung der Workshops konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Verständnis für die Bedeutung von Müllreduzierung, -wiederverwendung und Recycling vertiefen.

Die Schülerakademie "Reduce, Reuse, Recycle" war wieder ein voller Erfolg und hat den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wertvolle Erkenntnisse und Fähigkeiten vermittelt. Die Saerbecker Energiewelten als Teil des BNE-Regionalzentrums freuen sich darauf, auch zukünftig solche Bildungsveranstaltungen anzubieten, um junge Menschen für nachhaltige Lebensweisen zu begeistern und ihr Engagement für den Umweltschutz und eine nachhaltige Lebensweise zu fördern.

Bildunterschrift: Gemeinsam halten sie die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung hoch - Schülerinnen und Schüler der Fürstenberg-Realschule und des Fürstenberg-Gymnasiums

Fotos: Katharina Karg

Erstveröffentlichung am 26.01.2024 in der Ibbenbürener Volkszeitung