Brookweg 7, 49509 Recke +49 5453 3046 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    Rückblick auf das Schuljahr

    Großer Erfolg für die 6a1

    „Mathe im Advent“

    Recke. Die Klasse 6a1 des Fürstenberg-Gymnasiums hat beim bundesweiten Mathematikwettbewerb Mathe im Advent erneut einen herausragenden Erfolg erzielt: Deutschlandweit erreichte die Klasse in diesem Jahr den 2. Platz – ein Ergebnis, auf das Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte gleichermaßen stolz sein können.

    Dabei knüpft die 6a1 an ihre Erfolge aus dem vergangenen Jahr an: Schon damals nahm die Klasse sehr erfolgreich an Mathe im Advent teil und durfte bereits einmal zur Preisverleihung nach Berlin reisen. Dass dies nun erneut gelungen ist, unterstreicht die besondere mathematische Stärke und den großen Zusammenhalt der Lerngruppe.

    In der Adventszeit stellte sich die Klasse täglich neuen mathematischen Herausforderungen, die weit über klassisches Rechnen hinausgingen. Die Aufgaben sind in fantasievolle Geschichten eingebettet: In der Wichtelwerkstatt mussten etwa Geschenke gerecht verteilt, Produktionsabläufe berechnet oder logische Rätsel rund um Adventskalender gelöst werden. Häufig führten mehrere Lösungswege zum Ziel, sodass intensives Nachdenken, Diskutieren und gemeinsames Entscheiden gefragt waren – eine Arbeitsweise, die maßgeblich zum erneuten Erfolg beitrug.

    Mathematiklehrerin Kira Rohlmann zeigt sich beeindruckt vom Einsatz ihrer Klasse:

    „Ich bin sehr stolz auf die Schülerinnen und Schüler der 6a1. Sie haben über Wochen hinweg mit großer Ausdauer, Neugier und Teamgeist gearbeitet. Besonders schön war zu sehen, wie sie sich gegenseitig unterstützt und gemeinsam an Lösungen gefeilt haben. Dieser zweite Platz ist absolut verdient.“

    Als Anerkennung für die starke Leistung fährt die Klasse vom 21. bis zum 24. Januar nach Berlin. Ein besonderer Höhepunkt der Klassenfahrt ist die offizielle Preisverleihung am 23. Januar, bei der die Schülerinnen und Schüler ihre Auszeichnung persönlich entgegennehmen dürfen. Von der Kreissparkasse Steinfurt gibt es dafür eine Förderung von 500 Euro.

    Neben Frau Rohlmann wird die Klasse von Klassenlehrerin Heike Kremer begleitet, die die Lerngruppe ebenfalls mit großem Engagement unterstützt hat.

    Erstveröffentlichung am 16.01.2026 in der Ibbenbürener Volkszeitung

    Privates, bischöfliches

    Fürstenberg-Gymnasium

    Brookweg 7

    49509 Recke

    Image