DSC04505 Custom

Bogenschieß-AG des Fürstenberg-Gymnasiums kommt gut an
„An die Schießlinie…Pfeile frei!“, hört man zwischen der Umgehungsstraße und der Feuerwache am Brookweg. Hier auf dem Gelände des Archery Clubs Recke e.V. trainiert jeden Donnerstagnachmittag die Bogenschieß-AG des Fürstenberg-Gymnasiums, am liebsten bei gutem Wetter. Im Rahmen des FB-Ganztags, des freiwilligen Nachmittagsangebots der Schule, melden sich zu jedem Halbjahr neue wie erfahrene Teilnehmer aus den Klassen 6-8 an, freut sich AG-Leiterin Alexandra Höseler (Foto: 2.v.r.), erste Vorsitzende des Vereins, zusammen mit Anja Jansen (Foto: 2.v.l.). Sicherheit wird bei den beiden groß geschrieben - angefangen bei Unterarm- und Fingerschutz bis hin zu vertrauten Kommandos, wann die Pfeile von der Sicherheitslinie auf die großen Zielscheiben geschossen werden dürfen und wann nicht. Dabei sind die jungen Fürstenberger disziplinierte und treffsichere Bogenschützen bei einer Entfernung von fünf Metern. Kaum ein Pfeil geht an einer der mobilen Scheiben vorbei. „Wir tasten uns mit den Jugendlichen bis zu 18 Meter Entfernung heran“, beschreibt Höseler die Progression in der AG, die einen Einführungskurs im Vereinssport ersparen kann. Emily aus der 6a1 gehört zu denen, die das ganz sicher über die AG hinaus machen wollen. Aus Freude an dem Bogensport schießt sie bereits mit einem Blankbogen, d.h. ohne Zielvorrichtung, während die anderen Fürstenberger die typische Bogenklasse „Olympischer Recurve“ nutzen. Wenn man sich das anschaue, wolle man am liebsten selbst mal mitmachen und ein paar Pfeile auf die Scheibe schießen, erklärt Ralf Wroblowski als Koordinator des FB-Ganztags den Reiz der Bogenschieß-AG, die das Fürstenberg-Gymnasium neben vielen anderen AG‘s im Angebot hat.
Erstveröffentlichung am 17.03.2024 in der Ibbenbürener Volkszeitung