Fürstenberger erfolgreich beim Biologiewettbewerb
Mit gutem Erfolg haben zwei Schülerinnen und ein Schüler des Fürstenberg-Gymnasium am landesweiten Wettbewerb „bio-logisch!“ teilgenommen. Unter dem Motto „Ein Blick über den Tellerrand“ führten die Siebt- und Achtklässler unter der Leitung der Biologiereferendarinnen Julia Skirde und Jasmin Menzel mehrere Experimente durch: Mithilfe von Speisestärke und Wasser wiesen die AG-Teilnehmer nach, dass man Bananen kühl und lichtgeschützt lagern sollte, wenn man den Reifungsprozesse verzögern möchte. Mit Stärke, Öl und Essig stellten die jungen Forscher Bio-Plastik her und stellten fest, dass dies zwar leicht herzustellen und biologisch abbaubar, aber weder wasserfest ist noch langfristige Gebrauchseigenschaften hat. Darüber hinaus stellten die Fürstenberger Überlegungen an, wie man Lebensmittel – wie zum Beispiel Insekten – durch Farbveränderungen schmackhafter erscheinen lassen kann. Dass man Lebensmittel mit Essig und Salz, durch Pökeln oder Einkochen länger haltbar machen kann, konnten sie ebenfalls erklären.
Für das neue Projekt „Nicht zum Weinen… - die Zwiebel mal anders!“ im Jahr 2023 können sich interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-EF ab sofort bei Frau Karg oder auf der Schulhomepage unter FBGanztag (Biologie-AG) anmelden. Die neuen Aufgaben werden voraussichtlich nach den Osterferien bereitgestellt.

Bildunterschrift: Maite Budde aus der 8a1 und Wilhelm Voß aus der 7a3 halten ihre Urkunden in den Händen. Es fehlt: Amelie Berkemeier (7a1).

Erstveröffentlichung am 07.01.2023 in der Ibbenbürener Volkszeitung