kohle

Exkursion des Nate-Kurses zum Kohlekraftwerk in Ibbenbüren

Am Dienstag, dem 18.06.19, besichtigten wir, der NaTe-Kurs, das Kohlekraftwerk in Ibbenbüren. Nachdem wir angekommen waren, bekamen wir einige Gegenstände zu Sicherheit, darunter waren ein Helm, eine Warnweste und eine Schutzbrille. Danach mussten wir einige Zeit auf unseren Tourführer warten, der an diesem Tag verschlafen hatte. Als es losging, bekamen wir einige grundlegende Eigenschaften eines Kraftwerks erklärt sowie auch spezielle Informationen zum Ibbenbürener Kraftwerk. Daraufhin ging es 120 m in die Höhe auf den Kesselturm. Danach besichtigten wir die Turbine und den Generator des Kraftwerks.
Später ging es zum Kühlturm und zurück zum Besucherraum, dort endete unsere Exkursion.
Die Fahrt zum Kraftwerk war trotz anfänglicher Schwierigkeiten und der Tatsache, dass das Kraftwerk ausgeschaltet war, sehr lehrreich und interessant.

ozio_gallery_nano