F53BC8ED 850A 41FF 8445 B71004AA80C9

Compassion-Projekt – Erfahrungen aus dem Sozialpraktikum 2023
Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs EF (Einführungsphase) gingen auch in diesem Jahr zum Halbjahreswechsel in ein dreiwöchiges Sozialpraktikum und sammelten Erfahrungen, die sie im Schulalltag nicht machen können. Über ihre Erfahrungen in Krankenhäusern, Altenheimen, Kindergärten, Jugendheimen der Offenen Tür, Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern und vielen anderen Einrichtungen schreiben sie einen Praktikumsbericht. Einige der Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler dokumentieren wir hier:

„Einen ganz besonders intensiven Kontakt hatte ich mit Frau M., dich sich die ganzen drei Wochen freute, wenn ich vorbeikam, um sie zu pflegen. Auch mir ging es so, ich hatte sie sehr in mein Herz geschlossen. Sie sang jeden Morgen ein Lied für mich und strahlte eine tolle Lebensfreude aus.“ (Krankenhaus)

„Faszinierend war auch die Klassengemeinschaft, denn wenn es Streit oder Problemen gekommen ist, wurde offen darüber gesprochen und eine Lösung gefunden. Solche Situationen haben mir gezeigt, wie wichtig Regeln für Kinder sind und wie die Lehrer:innen in Konfliktsituationen handeln.“ (Grundschule)

„Ich habe viele Gedanken und Gefühle aus verschiedenen Situationen mitgenommen. Ich ziehe dann schnell auch Vergleiche mit meiner Familie und bin sehr dankbar, dass ich anders aufwachsen durfte und so ein schönes Leben habe und denke mir jedes Mal, dass jedes Kind es verdient hat so aufzuwachsen. Aber dann habe ich mich auch gut gefühlt, weil ich mit diesem Praktikum ja genau das unterstütze und kennenlerne, den Leuten zu helfen und somit den Kindern eine Chance auf das bessere Leben versuchen zu ermöglichen“ (Einrichtung in der sozialen Hilfe)

„Am meisten hat mich Herr A. beeindruckt. Er ist über 90 Jahre alt und ist total fit, egal ob in technischen Dingen oder ob körperlich. Herr A. ist zur Tagespflege entweder mit seinem Auto oder mit seinem Fahrrad selbst hin- und zurückgefahren. Mich hat aber auch die Nettigkeit und die Herzlichkeit der Personen dort sehr beeindruckt da sie sehr neugierig waren und sich auch gerne mit mir unterhalten haben." (Tagespflege)

„In der Zeit habe ich auch neue Einsichten gewonnen. Mir wurde klar, dass die Kinder ein ganz normales Leben führen und sich von ihrer Behinderung nichts nehmen lassen und es für sie überhaupt keinen Unterschied macht, wie stark die Einschränkungen der anderen sind, da ihnen jeder aus der Klasse wichtig ist." (Förderschule)

Ausgewählt und zusammengestellt von Heike Kremer.

0E196DB5 EF48 47AC 88E5 DD5778E61D64
C2625F88 37BC 40D3 9339 8D599C76C6A8